Was macht man eigentlich beim C-Trainer Lehrgang?

Das haben sich Regine, Petra, Nicole, Marcel, Vassili und Christian sich auch gefragt und sich angemeldet, um mehr zu erfahren. Gespannt saßen wir also am Freitagabend im Schulungsraum und hörten gespannt zu, was uns unsere Referentinnen Evi und Lotti zu erzählen hatten.

Los ging es mit Vorträgen zum Thema Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und Tipps für die Bahnlegung unterschiedlich schwieriger Bahnen.

Der Abend klang noch gemütlich aus, aber alle gingen recht früh ins Bett, da wir am nächsten Morgen bereits in aller Frühe wieder anfangen wollten.

Nach einem kurzen Frühstück gab es nochmal kurz Theorie bei der unterschiedliche Trainingsarten, um bestimmte Fähigkeiten zu schulen, vorgestellt wurden. Dann durften wir das gelernte in die Praxis umsetzen und in kleinen Gruppen verschiedene Trainings ausarbeiten. Neben einem Stern-OL fürs Einnorden gab es auch einen Relocation-OL, Handy-OL, Micro-OL, Staffelstart und Indoor-OL. Dank Schlibi, der extra mit Drucker vorbeikam um uns die Bahnen zu drucken, konnten wir die Trainings dann direkt bei kühlem, aber trockenem Wetter ausprobieren. Wir hatten viel Spaß dabei, den jeweils anderen z.B. nur mit Ansagen übers Handy durch die Strecke zu navigieren.

Nach dem Mittagessen führten wir dann die Indoor-Ol`s durch und waren überrascht, dass man selbst auf einem Fluchtplan des Gebäudes einen interessanten Lauf durchführen konnte.

Im Anschluss gab es nochmal Theorie, was alles zu beachten ist, wenn man Kinder- und Anfängerbahnen für einen Wettkampf plant. Nach dem Abendessen ging es dann in die Sporthalle nebenan. Dort bereiteten wir in Gruppen innerhalb von 15 Minuten ein Hallentraining vor und führten dieses dann auch direkt durch. Es gab ein Matten-OL, Postbotenspiel und zwei verschiedene Hindernis-Parcours mit Memoryspielen. Am Samstag klang der Abend gemütlich bei Gesprächen und Kartenspielen aus.

Sonntags ging es dann auch nicht ganz so früh los. Wir bereiteten Routenwahl-Bahnen vor und die Strecken für den Abschlusswettkampf des Einsteigerlehrgangs. In Hildesheim führten wir dann das Sprint-Training durch und die ganz motivierten joggten dann auch gleich aus Hildesheim wieder zurück zum Lehrgangsgebäude.

Gleich nach dem Mittagessen gab es noch ein kurzes Prüfungsgespräch und die Aufgaben bis zum nächsten Treffen. Wir verabschiedeten uns voneinander und machten uns mit viel neuem Wissen und Ideen für zukünftige Trainings auf den Heimweg. Es war ein großartiges Wochenende.

Wenn du wissen willst, was sich hinter den ganzen Trainingsnahmen verbirgt, dann mach mit beim nächsten C-Trainer-Lehrgang oder sprich uns an. Wir erzählen dir gerne, was wir gelernt haben.

Text und Foto: Christian Röck